info@mann-haar-klinik.de
+ Jetzt bewerben!
+36 1 793 2672
(Montag - Freitag: 8 - 16)
Regelmäßiges Haarwachstum und gesundes Haar sind von einer Reihe von Faktoren abhängig. Diese Faktoren unterscheiden sich manchmal von Mensch zu Mensch, aber meistens haben sie die gleiche Wirkung. Diese Faktoren umfassen Mineralien, Vitamine und die Existenz von etlichen anderen Nährstoffen. Genetik, Grunderkrankungen, Medikamente, Störungen und Mangelernährung können alle nachteiligen Auswirkungen auf Ihre Haare haben.
Ein natürlich vorkommender Stoff, den man in vielen Pflanzen finden kann, ist Koffein, der eine positive Wirkung auf Ihre Haarfollikel haben sollte und Ihnen viel gesündere Haare geben sollte.
Ihre Haarlänge und der Zustand Ihrer Haare werden von Ihrem Haarzyklus und der Gesundheit Ihrer Follikel bestimmt. Jeder Haarfollikel hat eine Population von Vorläuferzellen, die das Gewebe Ihres Haarschafts zusammenbauen kann, um Ihr Haarwachstum zu unterstützen. Während der Anfangsphase des Haarwachstums wird ein neuer Haarschaft durch die Zellen hergestellt und es wächst weiter während der Elongationsphase Ihres Haarzyklus.
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu Haarausfall führen können, nicht unbedingt nur Koffein. Zu diesen Bedingungen gehören Alter und Krankheit, hormonelle Veränderungen. Das medizinische Verfahren, das als Chemotherapie bekannt ist, führt oft zu Haarausfall. Die Verwendung von aggressiven chemischen Behandlungen, unsachgemäße Stylingtechniken, Dauerwellen, Bleichen; all dies können zu einer Verdünnung Ihrer Haare und zum Haarausfall führen. Oft wird Haarausfall als genetisch bezeichnet.
Koffein kann sehr einfach mit Ihren Haarfollikeln interagieren und hilft Ihnen, Haarwachstum zu regulieren und das Verhalten Ihrer Haarfollikel zu leiten. Laut einer in der “International Journal of Dermatology” gefundene Studie motiviert die Teilnahme von Koffein laborkultivierte Haarfollikel, somit wird auch Haarwachstum beschleunigt. So, als Folge dieser Theorie kann man sagen, dass Koffein bei der Verhinderung von Haarausfall und Wiederherstellung Ihres Haarwuchses hilft.
Koffein stimuliert unseren Geist, Körper und unsere Haarwurzeln. Es hat auch eine Tendenz, unsere Haare zu stärken. Shampoos, die Koffein enthalten, aktivieren nicht nur Haarwachstumsfaktoren, sondern sie stimulieren auch Ihre Haarwurzeln. Koffein in Ihrem Kaffee ist eine erprobte und versuchte Substanz, der einen Sprungstart Ihrem Tag gibt. Das in Kaffee vorhandene Koffein hilft bei uns aufmerksam, wach und aktiv zu halten, wann immer auch wir mehr Energie brauchen. Nicht nur das, aber es erhöht auch Ihr Haarwachstum durch Stärkung der Haarwurzeln. Haarpflege-Produkte, die Koffein enthalten helfen auch bei der Entstehung starker Haare, wodurch sie auch besser handhabbar sind.
Als Wirkung des männlichen Hormons Dihydrotestosteron (DHT), gibt es einige Männer, die an frühzeitigen Haarausfall leiden. DHT wirkt auf gefährdete Haarfollikel, und als Folge werden die Follikel kleiner und kleiner und dann am Ende verschwinden sie ganz, so dass der Mann kahl wird. Dieser Prozess ist als eine Miniaturisierung der Haarfollikel bekannt und hat auch einen Einfluss auf die verschiedenen Wachstumsphasen der Haare. Koffein reicht in die Haarwurzeln und stimuliert sie. Es kann auch die Haarwurzeln auf der Kopfhaut von Frauen stimulieren und ein stärkeres Haarwachstum auslösen.
Bei der Verwendung eines koffeinhaltigen Shampoos, stellen Sie sicher, dass Sie es zwei bis drei Minuten lang auf der Kopfhaut lassen. Das ist notwendig, weil Koffein etwas länger dauert, um Ihre Haarwurzeln zu erreichen und seine Wirkung zu zeigen. Es wird empfohlen, koffeinhaltige Haarpflegemittel regelmäßig zu verwenden, weil Koffein innerhalb von 24 Stunden auf Ihrer Kopfhaut abgebaut wird.
Auch eine Reihe von Kaffeetrinker leiden an Haarausfall. Wenn Sie manchmal viele Haare in der Dusche, in Ihren Bürsten/Kämmen, auf dem Boden finden oder dass Ihr Haar in Strähnen ausfällt, könnte es wegen Kaffee sein. Versuchen Sie für einen Monat auf Kaffee verzichten, und wenn das der Grund ist, werden Sie die Veränderung definitiv bemerken. Die heikle Sache dabei ist, dass die Verbindung zwischen Kaffee und Haarausfall manchmal nicht unmittelbar wahrgenommen werden kann.
Während einige Studien anzeigen, dass Kaffee hilft, Ihre Haare gesünder zu machen und Haarausfall verhindert, könnte es auch aufgrund einer hormonellen Wirkung sein. Wie Sie oben gelesen haben, hilft Koffein bei der Stimulierung der Haarfollikel, aber wieso verursacht es dann Haarausfall bei anderen? Es könnte sein, weil Kaffee und Eisenaufnahme sich störend beeinflussen und Eisen bei der Präservierung Ihrer Haare hilft. Koffein verbraucht auch Mineralien und B-Vitamine, die notwendig sind, um Ihr Haar gesund zu halten.
Mehrere Menschen leiden an Haarausfall und Glatzenbildung, vor allem, während sie altern. Behandlungen gegen Haarausfall und Haarausfallprodukte sind sehr beliebt auf dem Markt, obwohl es mehrere Produkte gibt, die keine (wissenschaftlichen) Beweise haben, um ihre Behauptungen zu unterstützen. Es gibt ein paar Produkte, die Koffein als Hauptbestandteil verwenden. Vielleicht schadet Koffein Ihren Haaren manchmal nicht, andererseits wird es aber auch nichts tun, um Ihren Haarausfall zu reduzieren. Jedoch gibt es eine Vielzahl von medizinischen Behandlungen, die versprechen, Glatzenbildung und Haarausfall erfolgreich zu behandeln.
Man kann sagen, dass Koffein sowohl Haarausfall verursachen als auch verhindern kann. Es ist von einer Reihe von Faktoren abhängig und wie es im Anfang erwähnt wurde, ist es von Person zu Person unterschiedlich.
Möchten Sie Ihr Haarausfall stoppen und
Ihre natürliche Frisur wiedergewinnen?
Für einen personalisierten Behandlungsplan kontaktieren
Sie uns jetzt.